Gewählte Themen:
8 gefundene Artikel
Zertifizierung – Geklebte Glaskonstruktionen / SG-Klebstoffe – ETAG 002
Als notifizierte Stelle (Notified Body 0757) führt das ift Rosenheim Erstprüfungen, Überwachungen und Zertifizierungsleistungen für geklebte Glaskonstruktionen oder Klebstoffe zur Verwendung in geklebten Glaskonstruktionen nach ETAG 002 durch.
Zertifizierung – Structural Glazing
Als anerkannte PÜZ-Stelle (BAY 18) führt das ift Rosenheim Prüfungen, Überwachungen und Zertifizierungsleistungen für die Ausführung der Verklebung auf Grundlage einer Allgemein bauaufsichtlichen Zulassung (AbZ) durch.
Zertifizierung – Lamellierte Profile f. Holzfenster – QM 309
Der Einsatz von Holz in Bauprodukten bekommt in Bezug auf die Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung. Auch die Entwicklung von z. B. Fenstern zu einem hochtechnischen Produkt erfordert eine hohe Qualität der Vorprodukte.
Zertifizierung – Fenster, Türen, Tore – EN 16034
Als notifizierte Stelle (Notified Body 0757) führt das ift Rosenheim Erstprüfungen, Überwachungen und Zertifizierungsleistungen für Fenster, Türen und Tore nach EN 16034 durch.
Zertifizierung – Nordic Certified Scantlings (NCS)
Zertifizierung von lamellierten Profilen für einen Marktzugang in Skandinavien
Zertifizierung – Feuer- und Rauchschutzabschlüsse (Innenanwendung) – QM 305
Aufgrund des Normungsstaus in Europa werden Innentüren noch national geregelt. In einigen Ländern wird dabei als Nachweis ein Klassifizierungsbericht nach EN 13501-2 gefordert, was Nachweise entsprechend der Produktnorm EN 16034 voraussetzt.
Inspektion
Das ift Rosenheim arbeitet mit vielen internationalen Zertifizierungspartnern zusammen, um die Synergien einer ift-Zertifizierung mit einer kombinierten Überwachung dieser ift-Partner weiterzugeben.
Forschung + Entwicklung
Neue und gestiegene Anforderungen sowie Innovationen bei Werkstoffen und Konstruktionen sollten eine lange Lebensdauer von Bauprodukten ermöglichen. Forschung und Entwicklung sind deshalb strategische Voraussetzungen für eine nachhaltige Sicherung der Marktstellung.